16 Summits

Hallo zusammen!
Vor ein paar Wochen las ich vom Blog Deutschland deine Berge von Lynn und Miguel und ihrem Projekt der 16 Summits. Und da unser liebes Heimatland eigentlich wunderschön ist und viele Leute – mich eingeschlossen – diese Schönheit noch gar nicht vollständig gesehen haben möchte ich mich diesem Projekt nun anschließen.

Das Ziel für die nächsten Monate oder Jahre ist es also Gelegenheiten zu finden die jeweils höchsten, natürlichen Erhebungen jedes deutschen Bundeslandes zu besteigen. Und ich sage bewusst Erhebung, schließlich sind knapp 30 Meter wie beim Hügel im Bremer Friedehorstpark definitiv kein Berg. Dennoch möchte ich auch dort hoch und die Aussicht genießen. Einen genauen Zeitplan und eine feste Reihenfolge habe ich mir nicht ausgesucht, allerdings halte auch ich die Zugspitze schon für einen gelungenen Abschluss. Sie soll dem Ganzen die Krone aufsetzen und steht am Ende der Liste.

Um euch einen Überblick zu verschaffen was mich bei diesem Projekt erwartet habe ich eine Liste der Ziele vorbereitet die ich nun immer wieder aktualisieren werde:

Bundesland Berg Höhe ü. NN Datum d. Besteigung
 Baden-Württemberg  Feldberg 1493,00 m
 Bayern Zugspitze 2962,06 m
 Berlin Großer Müggelberg  114,70 m
 Brandenburg Kutschenberg 201,00 m
 Bremen Erhebung im Friedehorstpark 32,50 m
 Hamburg Hasselbrack 116,20 m
 Hessen Wasserkuppe 950,00 m
 Mecklenburg-Vorpommern Helpter Berge 179,20 m
 Niedersachsen Wurmberg 971,20 m  22. Januar 2016
 Nordrhein-Westfalen Langenberg 843,20 m
 Rheinland-Pfalz Erbeskopf 816,32 m
 Saarland Dollberg 695,40 m
 Sachsen Fichtelberg 1214,80 m
 Sachsen-Anhalt Brocken 1141,20 m  22. Januar 2016
 Schleswig-Holstein Bungsberg 167,40 m
 Thüringen Großer Beerberg 982,90 m

Ich möchte diesen Blog nutzen um euch über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten und natürlich die Gipfelfotos auszustellen 😉

Kommentar verfassen

